Samstag, 29. Februar 2020

Schlussbemerkungen 19.03.20

Was bekommt man auf einem Nilschiff? 
Dieselgeruch, Lärm von Motoren/Generatoren vorne auf Schiff, Vibrationen sollen hinten stark und dauernd gewesen sein, Lärm von draußen, von der Straße, lautes Geschrei, weil die ja nicht in Zimmerlautstärke miteinander kommunizieren... Muezzin um 5 Uhr morgens gefühlt neben dem Schiff (war ja auch fast).

Was uns diese Woche hier auf dem Schiff beschäftigt hat, waren auch die Anschläge in Deutschland. Wir sind in Ägypten, wo man ein flaues Gefühl hat, und daheim passieren in einer Woche drei Sachen. Wir waren sicher. Corona war da noch in China und anfänglich in Italien.

Habe Verständnis für die Situation der Verkäufer, sie müssen sehen, wo sie Einkommen herkriegen und wer am schnellsten bzw. lautesten ist, der kriegt die Kunden. Dann dranbleiben und hartnäckig sein. Irgendwie kann man kein Geschäft verlassen, ohne was gekauft zu haben. Aber das ist nicht meins.
Wir sind hier nur Geld-verdien-Objekte.
Am nächsten Morgen bin ich zum Penny für unseren Lebensmitteleinkauf. Ich bin in aller Ruhe durch jeden Gang und habe einen ungestörten Einkaufsbummel gemacht. Und es soooo genossen ! 😊

Man müsste nochmal hin, wir haben vieles nur oberflächlich gesehen, ist ja klar, wenn es nur eine Woche und zum ersten Mal ist. Und es ist so schon viel, man kann gar nicht alles aufnehmen. Die Monumente sind schon gigantisch und beeindruckend. Man müsste Hieroglyphen lernen. Die ägyptische Kultur war eine große Leistung, jedenfalls wenn es gut und friedlich lief, also immer außerhalb der Zwischenzeiten. Ich freue mich, das mal gesehen zu haben, es war ein schöner Urlaub. Aber ich war noch nie so froh, wieder heim zu dürfen.
Ich möchte erst wieder hin, wenn sie großflächig Müll beseitigt haben. So nicht.

Zwei Wochen nach unserem Rückflug stand in der Zeitung, dass der erste Deutsche an Corona gestorben ist, in Ägypten, nachdem er vorher in Luxor war. Kopfkino – könnte das bei uns gewesen sein? Es haben einige gehustet, hinter uns am Tisch immer, gegenüber eine Frau mit Kappe, auch immer, aber dabei rauchen, die Jugend hat es durchgängig erwischt, eine war am letzten Tag richtig krank und fiebrig. Wir sind nicht panisch. Und rein rechnerisch haben wir auch keinen Grund dazu, er kann eigentlich zeitlich nicht mit uns auf dem Schiff gewesen sein. Im Laufe des Tages kam irgendwo die Info, dass er erst nach Ägypten ist, als wir schon wieder zurück waren. 
An meiner Arbeit stehen regelmäßig Leute vor mir mit Übelkeit und Erkältung, Abstand kein Meter. Das lässt Abwehrstoffe entstehen (denke ich).
Wir sind immer noch gesund.

Wie viele Schiffe habe ich fotografiert?  
85 verschiedene! Habe allerdings nicht von jedem den Namen.

Hier die Eintrittskosten, die im Reisepreis inklusive waren:
Luxor Tempel   160 Ägypt. Pfund
Hatschepsut     140
Tal der Könige  240
Edfu                 180
Kom Ombo      140
Philae Assuan  180
Obelisk unvoll.   80
Assuandamm   100
Karnak Tempel 200 
                       1.420 EGP sind ca. 84,-€ ohne Bus und Reiseleiterkosten
dazu kommt:
Abu Simbel       240  = 14,11 €       der Ausflug kostete 98,-€ und war mehr als 8 Std., war ok.
Sound & Light    75  =   4,41 €!      der Ausflug kostete 39,-€! Das war zu teuer!!
   gesamt         1.735 EGP  : 17= ca. 102,- € ohne Bus und Reiseleiter

Das wars mal, hat sich etwas hingezogen, aber jetzt ist er fertig. Falls Corona mich daheim einsperren sollte, entsteht das Fotobuch.  

Hier noch die Ausbeute bei den schwierigen Einkäufen, eins fehlt, ist in der Wäsche.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen