Donnerstag, 20. Februar 2020

20.02.2020 Assuan, Philae, Damm

4. Tag: Assuan – Nassersee

Assuan, die herrlich gelegene Stadt an den oberen Nilkatarakten mit Blick auf das Aga-Khan-Mausoleum. Schon Agatha Christie genoss auf der Terrasse des altehrwürdigen Hotels Old Cataract die Umgebung, während sie einen der berühmtesten Weltbestseller der Kriminalgeschichte schrieb. Sie sehen heute den gewaltigen Staudamm des Nassersees, besuchen den auf einer Insel gelegenen Philae-Tempel und den alten Steinbruch mit dem unvollendeten Obelisken. Am Nachmittag kreuzen Sie mit einer Segelfeluke (bei Windstille Motorboot) auf dem Fluss, um die zahlreichen kleinen Inseln und Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Nil aus zu beschauen. Am Abend haben Sie Gelegenheit zu einen Bazarbesuch.
- - - - - - - - - -
 Na ja, das stimmte bis auf den vorletzten Satz.

5:45 wecken bzw. Frühstück, 6:45 Uhr Abfahrt.
Morgens halb 7 muss ich nach dem Frühstück erst mal hoch und gucken, wo wir sind. Hab nix davon mitbekommen, dass wir angekommen sind. Assuan im Morgenlicht, bzw. Blick nach gegenüber.
Rudolf ist nicht informiert, was Termine angeht, den hab ich erschreckt, er hat jetzt nur 15 min Zeit fürs Frühstück.
Zuerst fahren wir zum unvollendeten Obelisken. Die Stadt sieht ein bisschen angenehmer aus als die anderen, oder ich habe mich schon dran gewöhnt. Nee, daran gewöhne ich mich nicht. Übrigens: Müll an den Straßen, überall !, das können sie hier noch 'besser' als bei uns an Autobahn und Landstraßen, und weiter von der Straße weg. 👎🏻

Um kurz nach 7 sind wir am Steinbruch, der grade geöffnet hat, als zweite Gruppe heute Morgen und das lohnt sich. Kurze Erklärung, der Obelisk wäre 42 m hoch, als ein Riss entstand, haben sie aufgehört, denn ein Obelisk musste unversehrt sein. Klaro bis jetzt? Der Standardsatz von Ihab. Klingt zwar militärisch, aber da war er nur 1 Jahr dabei.
Wir kriegen eine halbe Std für den Rundweg und durch die „Geierallee“ 😂. Granit, klettern, wenig abgesichert, Rillen, Furchen, Bewacher mit Gewehr, interessant. Endlich mal ein bisschen Bewegung!

Wir sind immer gut bewacht.
Die Geierallee wäre jetzt noch friedlich, sagt Ihab, sie wären jetzt noch Morgenmuffel, die in einer Std ganz anders angreifen.
Hab einem Kind, das mich mit einem Scarabäus locken sollte, einen Kuli und Gummibärchen geschenkt; den Skarabäus brauche ich nicht und das Kind hat sich sichtbar gefreut.
Infos von unterwegs:
Es gibt eine Krankenversicherung für alle, die arbeiten. Aber die anderen können sich auch für wenig Geld in den staatlichen Krankenhäusern behandeln lassen.
Man verdient 300 bis 400,-€ im Monat im Durchschnitt. Sozialwohnungen gibts für 60,- Pfund.
Benzin 40 Cent pro Liter.
Wohnungen werden im Rohbau verkauft, der Besitzer oder Mieter macht den Rest.
Mit 6 kommt man in die Schule, 6 Jahre Grundschule, 3 Jahre Mittelschule, 3 Jahre Oberstufe oder Realschule oder Gewerbeschule. Staatliche Schulen kosten 10,- € pro Jahr, private 500 - 1000€ pro Jahr. Zwei deutsche Schulen gibts in Kairo und eine in Alexandria.
Hier ist eine schöne Schule gebaut mit Hilfe aus Deutschland. Die Mädchen sind alle mit weißem Kopftuch.
Autofahren besteht aus Hupen und Bremsen.
Erste Haupteinnahme: Tourismus
Zweite: der Sueskanal
Dritte: Die im Ausland arbeiten und heimschicken
Vierte: Ägyptisches Gold und Baumwolle

Dann sind wir an einem Parkplatz für Boote nach Philae. Er verhandelt, wir bekommen eins mitten drin, wir dürfen rein, jetzt muss unser Boot erst andere wegschieben, damit wir überhaupt raus können. Auf dem Weg hier runter waren Händler, da gab’s Steinzeugs, auch Mörser, der mir im Haushalt immer noch fehlt.... Schaun mer mal.

erst mal freischaufeln...
Wir fahren 19 Minuten wunderschön bis zu der Insel Agilkia, dieser Tempel wurde auch versetzt, von 1972 bis 1980, originalgetreu, weil er sonst auch im Wasser versunken wäre. Durch den kleinen Damm war er schon ein paar Monate jedes Jahr halb unter Wasser und die Touristen sind mit Booten drin rumgefahren wie in der Blauen Grotte.
Gemeinsame Besichtigung des Isistempels, der ist auch einer der „jüngeren“, von den Ptolemäern bis zum Christentum. Auch hier geht es um Isis und Osiris (der von dem bösen Seth ermordet wurde), und Horus ist das Kind, das verschiedentlich abgebildet wird, auf dem Schoß von Isis.

das ist Hathor mit den Kuhohren

Erklärung des Unterschieds zwischen Isis und Hathor (Isis hat ein Ding auf dem Kopf, Thronsessel), die Kuhhörner sind bei beiden gleich.
Sonnenhut, Schutz, aber kalter Wind. Wir kriegen noch 30 min Auslauf.
Ein Theater mit Steinsitzen für ca 1000 Leute haben sie auch angelegt.
Blick auf den alten Damm, auf dem man nicht fotografieren darf. Keiner weiß, wieso.
Als wir mit dem Boot zurück sind, geht die Gruppe schnell durch die Geier, aber wir gucken erst und entscheiden uns für einen Mörser in blau. Schalen würden 5,- kosten, sagt Ihab. Aus Zeitmangel haben wir sofort gesagt: 5,-. Verkäufer: 10,-. Ging runter auf 7,-, wir 6,-. War gemein, wir sind dann weg, 7,- war eigentlich die Untergrenze, ein zweiter kam zu Hilfe, wir: müssen weg, Gruppe ist schon weg, 6,-, dann er 6,- und Kugelschreiber. Hat er gekriegt plus 2 Gummibärchen, wollte noch 2. Kuli, hat er nicht gekriegt. Aber ich habe mich halb gemein gefühlt, denn der Mörser ist toll. Auch wenn er klein ist.

Parkplatz ist jetzt proppenvoll! Grässlich. Übrigens gab’s hier ein paar Chinesen, die vermutlich Koreaner sind; sonst sieht man wenige. Corona lässt grüßen.
Alles war sehr bewacht.

Dann überqueren wir den alten Damm. Eröffnet 1902, 1,5 km lang, oben 10 m breit, unten 49 m breit. 50 m hoch. Er war damals wichtig für die Regulierung der Wasserstände, und der Nilschlamm konnte durch. Er erzeugt auch jetzt noch Strom.
Zwei riesige Solaranlagen gibt es draußen irgendwo schon und Siemens baut grade die dritte, die die größte weltweit werden wird und den Strom nach Deutschland schicken wird. Außerdem haben sie Erdgas. Er: Deutschland liefert die Touristen nach Ägypten, Ägypten liefert im Gegenzug Strom und Gas. Das ist der Handel.
Rechts ist jetzt nur noch Sahara, also Sand und Strommasten.
Bald kommen wir an der Universität vorbei zum neuen Damm, 110 m hoch, 40 m breit oben, 980 m an der Sohle, Höhenunterschied zum Wasser 187 m, Hochtiefbau. Davon, dass der Damm das Ökosystem im Nil ab hier stört, sagt keiner was. Der Nilschlamm kommt ja nicht mehr dahin, wo er hingehört, auf die Felder um zu düngen. Deshalb brauchen sie immer mehr Kunstdünger, die Felder versalzen, weil es nicht mehr ausgewaschen wird.... Kann man im Internet leicht nachlesen.
Im Nassersee, also ab hier, gibts jetzt Krokodile, bis 8 m lang,

Wir bekommen 20 min Auslauf auf dem Damm, man darf fotografieren, aber nicht filmen. Ich müsste mal wohin, aber hier in der Schlange stehen kostet zu viel wertvolle Zeit, es wird gehalten. 😎

Denkmal für die Freundschaft mit der Sowjetunion, die beim Bau des Dammes schwer beteiligt waren.
Nilseite

Nassersee
Hinten ist ein Tempel, ein Stück davon oder ein gleicher ist in Berlin im Museum. <Gefunden: New Kalabsha, der Tempel war ca. 50 km weiter südlich, wäre also auch ersoffen, wurde in 13000 Einzelteile zerlegt und von 1961 - 63 hier wieder aufgebaut. Da es ein deutsches Archäologenteam war, bekam Deutschland dafür ein kleines Tor eines Vorgängerbaus, das jetzt im Marstall Berlin-Charlottenburg ist. Aus dem Dumont Reiseführer.>

Jetzt erklärt er uns den Ausflug morgen nach Abu Simbel, den seine Kollegin begleitet, er war die letzten 2 Wochen da. 4:15 Uhr fertig sein, Frühstück ab 3:30 und man darf sich was mitnehmen. Bei Abu Simbel darf man mit Handy fotografieren, aber mit Foto kostet es 300 Pfund, in Pfund zu bezahlen, das sind ca 17,-€.  Handys machen auch schöne Bilder.
Er bietet gleich jetzt einen freiwilligen Besuch einer Ölwerkstatt an, Blumenöl. Also eine Verkaufsveranstaltung. - Aber freiwillig! Mit Klo modern und Papier, aber kein Wasser. Es gibt zwei Produktionsstätten in Ägypten für die Grundlagen für viele berühmte Parfüms. Eine ist hier, Cleopatra Perfume Palace heißt die Firma. Es ist was, was es wie die Papyrus-Herstellung schon im Altertum gab. Es gibt drei Gruppen Öl, die erste Gruppe nur mit einem Inhaltsstoff, die andere mit zwei und die dritte als medizinische Mischung aus mehreren. Davon kennt man Minzöl, das macht die Nase frei.

Die Verkaufsveranstaltung ist verkaufstechnisch professionell aufgezogen, das machen sie öfters, riechen, testen, verreiben, fühlen, Mandelöl ist zB. für weiche Haut, kleinstes Fläschchen mit 25 ml für 25,-€, doppelt so groß mit 50 ml für 35,-€.  Kann man verdünnen, auf Kleidung sprühen und bügeln, aber vorsichtig ausprobieren. Oder anders anwenden. Als es ums Entscheiden geht, stehen plötzlich 6 Leute im Raum um zu beraten, was man denn nehmen soll. Großpackungen, Rabatt usw, gut aufgezogen. Vanille und Orange war toll, aber ich wollte nicht über 100 € dalassen, so wurde es nur 50 ml Minzöl, das ich noch aufteilen werde zum Verschenken. Hält ja ewig. In selbstgebastelter Schachtel. Manche haben viel Geld dagelassen. Entweder dort bar bezahlen oder später kommt er zum Schiff, dann mit Kärtchen. Jetzt kleben alle Hände, die Haut ist weich und im Bus riecht es gut. Um 12 geht es zurück, es dauert 20 min durch die Stadt.
12:30 Mittagessen, hinten brät der Koch frisches Gemüse. Es folgt noch 13:30 Uhr Öl bezahlen und danach zur Felukenfahrt.  Axel schafft davor sogar 5 Min Kurzschlaf mit Schnarchen. Welches Öl war das nochmal gegen Schnarchen? 😊 Amber.

Nubisches Dorf als fakultativen Ausflug machen wir nicht um 15:30, zwei Sachen am Tag reichen uns. Jetzt hängt noch neu aus:
20:40 Uhr (was ist denn das für eine krumme Zeit?) nubische Folklore da muss ich eigentlich ins Bett! Und daneben hängt, dass wir um 3:30 Uhr frühstücken können! Ob ihnen auffällt, dass da was nicht passt, so zeitlich gesehen? 😄

13:45 steigen wir ins Boot, die liegen direkt neben Schiff, eine Std auf dem Nil kreuzen, war jetzt nicht so aufregend, dann machten sie noch eine Gesangseinlage mit Trommel und Nachsingen durch die Passagiere, und der Filmer vom Schiff schipperte auf einem extra Boot zweimal um uns herum, um zu filmen. Wir haben gestern Abend schon den Stick dazu bestellt. Stick 27,-, CD 22,-€. (Angeguckt noch nicht…).
Die andere Gruppe in ihrem Boot

Wir sind nicht Richtung Assuan Stadt gefahren, das hätte mich mehr interessiert; es gab eigentlich nix zu sehen, nur ein paar Meter vom Schiff aus nach Norden.

Jetzt haben wir frei und verlagern uns aufs Oberdeck, Axel braucht Kaffee. Halb 3 bis halb 5 hatten wir 2 Kaffee und ein Schweppes, unterschreiben mussten wir nur einen Kaffee für gut 1,-. Es wäre so in Ordnung. Da haben wir nichts dagegen. Das machen sie regelmäßig bei Leuten mit mehreren Posten.
Halb 5 gab’s noch Kekse, dann ausruhen, was bei mir nicht ging. Dann sind die bestellten Shirts fertig. Noch ein Schal für Axel dazu, 45,-. Namen in Hieroglyphen, für Josefine ein Kamel drauf.
Abendessen um halb 8.
Nubische Folklore, war laut, 3 Tänzer, 2 Trommler, 1 Sänger, die Leute wurden zu Polonaise animiert.  War ganz nett. Jeder der Akteure, der fertig war, ist gleich verschwunden, wahrscheinlich nach nebenan ins nächste Schiff.
Ein paar zusätzliche Fotos sind noch hier